#1 Die EU mit der Jugend zusammenbringen
Überblick
- Die EU muss jungen Menschen zeigen:
Ihr gehört dazu und ihr seid wichtig für Europa. - Es muss eine gute Verbindung geben
zwischen der EU und jungen Menschen. - Junge Menschen sollen wieder
mehr Vertrauen in die EU haben. - Junge Menschen sollen gerne
in der Gesellschaft mitmachen und mitentscheiden.
Darum geht es:
Immer mehr junge Menschenvertrauen der EU nicht mehr.Sie verstehen nicht,was der EU wichtig ist und wie die EU funktioniert.Sie finden: In der EU dürfen die Menschenbei Entscheidungen zu wenig mitbestimmen.
So ändern wir das:
- Jugendliche müssen bei allen Entscheidungen
mitreden und mitbestimmen.
Dafür gibt es schon ein paar Möglichkeiten,
zum Beispiel den Jugend-Dialog.
Diese Möglichkeiten müssen verbessert werden.
Außerdem müssen neue Möglichkeiten entwickelt werden. - Alle Jugendlichen müssen Zugang
zu Informationen über die EU haben.
Die Informationen müssen so sein,
dass sie für Jugendliche gut passen.
Alle Jugendlichen müssen die Informationen
finden und verstehen können.
Außerdem müssen die Informationen neutral sein:
Sie dürfen nicht die Meinungen
von bestimmten Parteien zeigen.
Es soll zum Beispiel um diese Themen gehen: - Es muss mehr Bildung zum Thema
Europa und EU geben.
Jugendliche müssen mehr darüber lernen,
in der Schule und außerhalb der Schule. - In der EU ist ein wichtiger Grundsatz:
Alle Menschen aus allen EU-Ländern sind gleich.
Sie dürfen alle mitbestimmen.
Deshalb ist es wichtig, dass alle EU-Länder
Aufgaben in der EU haben.
Sie müssen die EU mitgestalten können. - Es muss mehr Geld für
Jugend-Programme der EU geben.
Dann erreichen die Programme mehr junge Menschen. - Junge Menschen dürfen in der EU
oft zu wenig mitreden und mitentscheiden.
Oft ist nicht klar,
wie die EU genau funktioniert.
Das muss die EU ändern.
Dann können junge Menschen
wieder Vertrauen in die EU aufbauen. - Bei jeder Entscheidung der EU muss geschaut werden:
Ist die Entscheidung gut für Jugendliche?
Welche Folgen hat die Entscheidung für junge Menschen?






