#10 Ein nachhaltiges, grünes Europa
Das heißt: Europa ist umweltfreundlich.
Wir leben und arbeiten in Europa so,
dass wir der Umwelt nicht schaden.
Das kann zum Beispiel so aussehen:
- Die Natur wird geschützt.
Es werden zum Beispiel keine Wälder zerstört. - Wir stellen Strom so her,
dass es der Umwelt nicht schadet.
Zum Beispiel aus Sonne oder Wind. - Viele Menschen fahren mit dem Zug.
Sie nehmen nicht das Auto oder Flugzeug. - Die meisten Lebensmittel
werden direkt in Europa hergestellt.
Überblick
- Alle jungen Menschen sollen sich dafür einsetzen,
dass es der Umwelt gut geht. - Jugendliche sollen sich gut mit der Umwelt auskennen.
Sie sollen wissen,
was gut und was schlecht für die Umwelt ist. - Jugendliche sollen wissen,
welche Dinge sie verändern können,
damit sie umweltfreundlicher leben.
Darum geht es:
Wir verbrauchen sehr viel Rohstoffe,
zum Beispiel Wasser oder Erdöl.
Wir verbrauchen so viel,
dass wir die Umwelt dadurch zerstören.
Deshalb gibt es den Klima-Wandel
und Umwelt-Katastrophen.
Klima-Wandel bedeutet,
dass sich unser Klima verändert.
Es wird zum Beispiel insgesamt
immer heißer auf der Welt.
In manchen Gebieten regnet es viel mehr,
deshalb gibt es mehr Überschwemmungen.
In anderen Gebieten regnet es viel zu wenig
und es gibt starke Trockenheit.
Der Klima-Wandel ist schlecht
für die Menschen und die ganze Natur.
Die Gesellschaft muss etwas dagegen tun.
Aber zuerst muss sie zugeben:
Wir haben wirklich ein großes Problem.
Sonst kann sie das Problem nicht bekämpfen.
Alle Menschen müssen Verantwortung übernehmen
für das, was sie tun.
Und für die Folgen davon.
Das gilt auch für junge Menschen.
Wir können uns nicht aussuchen,
ob wir umweltfreundlich leben wollen.
Wir müssen umweltfreundlich leben.
Das tun wir heute noch nicht.
So ändern wir das:
- Alles, was wir tun, hat Folgen für die Umwelt.
Das müssen alle Menschen verstehen,
auch Jugendliche. - Unsere Gesellschaft muss
umweltfreundlicher und nachhaltiger werden.
Wir alle müssen lernen,
wie wir das machen können.
Das gilt für alle Menschen,
vor allem für junge Menschen. - Wir treffen viele Entscheidungen,
in unserem Leben und in der Politik.
Bei jeder Entscheidung müssen wir überlegen,
welche Folgen sie für die Umwelt hat. - Junge Menschen müssen mitentscheiden,
wenn in der Politik
Umwelt-Entscheidungen getroffen werden. - Die Art, wie wir Dinge herstellen und verbrauchen,
ist oft schlecht für die Umwelt.
Das muss sich ändern.
Dafür müssen alle Länder enger zusammenarbeiten. - Es muss mehr gute Möglichkeiten geben,
wie Jugendliche im Umwelt-Bereich mitmachen können. - Alle Menschen brauchen Zugang
zu umweltfreundlichen Dingen.
Zum Beispiel zu umweltfreundlichen
Verkehrsmitteln wie Zügen.
Oder zu umweltfreundlichen Lebensmitteln
aus der Region.
Vor allem junge Menschen
müssen Zugang dazu haben,
damit sie nachhaltiger leben können. - Es muss mehr umweltfreundliche Lösungen
und umweltfreundliche Technik geben.
In diesem Bereich muss mehr
geforscht und entwickelt werden.






