#11 Jugendorganisationen und europäische Jugendprogramme
Überblick
- Alle Jugendlichen sollen Zugang haben
zu Jugend-Organisationen
und zu Jugend-Programmen der EU. - So lernen die Jugendlichen,
was in Europa wichtig ist
und welche Werte in Europa zählen.
Darum geht es:
Jugend-Organisationen und
Jugend-Programme der EU sind wichtig.
Millionen von jungen Menschen machen mit.
Dort lernen sie wichtige Dinge für den Alltag.
Und sie lernen, wie sie in der Gesellschaft
mitreden und mitbestimmen können.
Aber für Jugend-Organisationen
und Jugend-Programme gibt es zu wenig
Geld und Anerkennung.
Außerdem haben nicht alle jungen Menschen
Zugang dazu.
So ändern wir das:
- Alle jungen Menschen müssen darüber Bescheid wissen.
Es muss gute Informationen geben. - Jugend-Organisationen müssen
genug Geld von der EU bekommen.
So können sie Projekte machen.
Das ist wichtig, damit die Organisationen
ihre Aufgaben erfüllen können. - Jugend-Organisationen und
Jugend-Programme der EU müssen besser
mit dem Bildungs-System verbunden sein. - Die Gesellschaft muss erkennen:
Die Organisationen und Programme
sind wichtig für Jugendliche.
Sie lernen wichtige Dinge für den Alltag.
Und sie machen dadurch
in der Gesellschaft mehr mit. - Es muss einfacher werden,
bei Jugend-Programmen mitzumachen.
Die Anmeldung und der Ablauf müssen so sein,
dass Jugendliche das gut schaffen.
Es muss genug Unterstützung
und gute Informationen geben. - Man muss besonders auch Jugendliche ansprechen,
die Nachteile in der Gesellschaft haben.
Man muss sie unterstützen,
damit sie auch mitmachen können.
Zum Beispiel bei- Jugend-Organisationen
- Jugend-Gruppen
- Jugend-Zentren
- Jugend-Programmen der EU
- Jugend-Organisationen und Jugend-Gruppen
müssen mehr Geld und Unterstützung bekommen.
Außerdem muss es mehr Angebote geben,
bei denen Jugend-Organisationen
und Jugend-Gruppen mitmachen können. - Junge Menschen müssen mitentscheiden,
wie Jugend-Programme der EU funktionieren.






