#2 Gleichberechtigung aller Geschlechter

Das heißt: Menschen aller Geschlechter
werden gerecht behandelt.

 

Überblick

  • Alle Menschen müssen gerecht behandelt werden
    und die gleichen Chancen haben.
    Egal, welches Geschlecht die Menschen haben.
  • Das gilt für alle Lebensbereiche von jungen Menschen.

Darum geht es:

Viele Jugendliche werdenwegen ihrem Geschlecht schlechter behandelt.Das gilt vor allem für junge Frauen.

Das darf nicht sein.Alle Menschen müssendie gleichen Chancen und Rechte haben:

  • junge Frauen
  • junge Männer
  • junge Menschen,
    die kein Mann und keine Frau sein
  • junge LSBTQI+-Menschen

In unserer Gesellschaft wird es als normal gesehen,
dass sich Menschen mit
unterschiedlichen Geschlechtern lieben.
Also zum Beispiel,
dass ein Mann und eine Frau zusammen sind.
Viele LSBTQI+-Personen lieben aber
Menschen vom gleichen Geschlecht.
Oder sie lieben Menschen
von verschiedenen Geschlechtern.

Außerdem wird es in der Gesellschaft als normal gesehen,
dass man entweder eine Frau oder ein Mann ist.
Man bekommt bei der Geburt ein Geschlecht zugewiesen.
Aber für viele LSBTQI+-Menschen
passt das Geschlecht nicht.
Sie fühlen sich nicht als Mann oder als Frau.
Oder sie fühlen sich als etwas dazwischen.
Oder sie fühlen sich als Frau,
obwohl sie die Geschlechts-Teile von einem Mann haben.

Menschen werden oft wegen ihres Geschlechts
schlechter behandelt.

So ändern wir das:

  • Man muss gegen Diskriminierung kämpfen.
  • Alle Menschen müssen die gleichen Rechte haben.
    Egal, welches Geschlecht sie haben.
    Alle Menschen müssen überall mitmachen können:
    in der Kultur, in der Politik,
    in der Gesellschaft und in der Wirtschaft.
  • Die Gesellschaft muss mehr darüber wissen,
    dass viele Menschen wegen ihres Geschlechts
    schlecht behandelt werden.
    Es muss mehr Informationen darüber geben,
    vor allem in den Medien.
  • Menschen dürfen keine Gewalt erleben,
    auch nicht wegen ihres Geschlechts.
    Dagegen muss man etwas tun.
    Man muss klar sagen, wenn das Geschlecht
    der Grund für die Gewalt ist.
    Und man muss diese Gewalt bekämpfen.
  • In unserer Gesellschaft gibt es genaue Vorstellungen:
    Frauen haben eine fixe Rolle
    und Männer haben eine fixe Rolle.
    Dazu gehört zum Beispiel,
    wie sie aussehen müssen,
    welche Aufgaben sie haben
    oder wie sie sich verhalten sollen.
    Diese Vorstellungen soll es nicht mehr geben.
    Jeder Mensch soll sein, wie er möchte.
  • Die Gesellschaft muss akzeptieren,
    dass es viele verschiedene Geschlechter gibt.
    Und dass man keine fixe Rolle hat,
    nur weil man zu einem Geschlecht gehört.
    Das gilt für viele Bereiche, zum Beispiel:
    im Bildungs-System, in der Familie
    und bei der Arbeit.
  • Der Arbeits-Markt funktioniert
    nach einem bestimmten System.
    Dieses System ist nicht gerecht.
    Männer werden gut behandelt.
    Frauen und Menschen mit anderen Geschlechtern
    haben es viel schwerer.
    Das muss aufhören.
    Alle müssen die gleichen Rechte und Chancen haben.
    Alle müssen eine gute Arbeit finden können.
  • Wenn Menschen die gleiche Arbeit machen,
    sollen sie gleich viel verdienen.
    Egal, welches Geschlecht sie haben.
  • Die unbezahlte Arbeit zu Hause
    soll gerecht aufgeteilt werden.
    Dazu gehören zum Beispiel der Haushalt,
    die Kinder-Betreuung oder
    die Pflege von Familien-Mitgliedern.
    Den größten Teil von dieser Arbeit
    machen noch immer Frauen.
  • Alle Menschen sollen Zugang
    zu guter Bildung haben.
    Das gilt für das Schul-System und
    für andere Bildungs-Angebote.
  • Das Bildungs-System soll so funktionieren,
    dass es für alle Geschlechter gut passt.
    Es muss an alle Geschlechter gedacht werden.
    Niemand darf wegen des Geschlechts
    schlechter behandelt werden.