#3 Inklusive Gesellschaften
Das heißt:
In der Gesellschaft ist Platz für alle Menschen.
Überblick:
Alle jungen Menschen sollen
in der Gesellschaft mitmachen können
und einen Platz haben.
Darum geht es:
Viele Menschen in Europa könnten
in die Armut kommen.
Das gilt für ein Drittel der jungen Menschen.
Wenn man in Armut lebt,
wird man oft von der Gesellschaft ausgeschlossen.
Viele junge Menschen
kommen dann nicht zu ihren Rechten.
Viele Jugendliche werden
in vielen Bereichen diskriminiert.
Sie werden schlecht behandelt und haben Nachteile.
Andere Menschen haben Vorurteile gegen sie.
Sie erleben Gewalt.
Außerdem haben es oft Jugendliche schwer,
die nach Europa einwandern.
Es wandern immer wieder neue Menschen ein.
Das bringt auch neue Herausforderungen
für unsere Gesellschaft.
Es ist wichtig, dass diese Menschen
einen guten Platz in der Gesellschaft bekommen.
Deshalb muss sich die EU dafür einsetzen,
dass alle jungen Menschen in Europa
alle ihre Rechte bekommen.
Das gilt vor allem für die Jugendlichen,
die am meisten ausgeschlossen werden.
Das funktioniert noch nicht.
So ändern wir das:
- Im Gesetz muss ein Schutz
für junge Menschen festgeschrieben sein.
So muss man dagegen kämpfen,
dass junge Menschen schlecht behandelt werden.
Denn junge Menschen werden
auf viele verschiedene Arten diskriminiert. - Junge Menschen brauchen mehr Informationen,
welche Möglichkeiten sie in der Gesellschaft
Das gilt vor allem für junge Menschen,
die Nachteile in der Gesellschaft haben. - Alle Menschen brauchen Zugang zu guter Bildung.
Das gilt für das Schul-System und
für andere Bildungs-Angebote. - Erwachsene, die mit jungen Menschen arbeiten,
brauchen eine gute Ausbildung.
Sie müssen wissen,
wie sie gut mit Jugendlichen arbeiten,
die Nachteile in der Gesellschaft - Es ist wichtig, dass alle Menschen in der Gesellschaft
miteinander sprechen und sich austauschen.
Dafür muss es genug Möglichkeiten
und genug Geld geben.
Dann hält die Gesellschaft besser zusammen.
Menschen werden weniger diskriminiert und ausgeschlossen. - Junge Menschen müssen
genug soziale Unterstützung bekommen.
Das gilt besonders für Jugendliche,
die Nachteile in der Gesellschaft haben.
Die Unterstützung muss im Gesetz
festgeschrieben sein. - Zur sozialen Unterstützung
gehören zum Beispiel diese Dinge:- Wenn Menschen arbeiten,
müssen sie genug Geld verdienen,
damit sie sich das Leben leisten können. - Es muss gerechte Arbeits-Bedingungen
- Alle Menschen müssen eine gute
Gesundheits-Versorgung
- Wenn Menschen arbeiten,
- Junge Menschen müssen überall
mitreden und mitentscheiden können.
Das gilt auch für junge Menschen,
die Nachteile in der Gesellschaft haben.
Besonders, wenn es um ihre eigenen Rechte
und Interessen geht.
Und wenn es darum geht,
dass es den jungen Menschen gut geht.






