#4 Information und konstruktiver Dialog
Das heißt: Alle Menschen bekommen Informationen.
Es gibt einen guten Austausch zwischen den Menschen.
Überblick
- Jugendliche brauchen einen besseren Zugang
zu guten, richtigen Informationen. - Es gibt viele Falsch-Informationen,
zum Beispiel im Internet.
Junge Menschen müssen lernen,
sich Informationen genau anzuschauen.
So können sie beurteilen,
ob die Informationen verlässlich sind oder nicht. - Es muss einen guten Austausch
zwischen allen Menschen geben.
Alle Menschen müssen mitreden können.
Jugendliche müssen lernen,
wie sie bei diesem Austausch mitmachen können.
Darum geht es:
Man muss genau überprüfen,
ob Informationen wirklich stimmen.
Das ist oft schwierig für junge Menschen.
Deshalb müssen junge Menschen besser lernen,
wie sie mit Medien und Informationen umgehen.
Nur so können sie in der Gesellschaft
gut mitreden und mitentscheiden.
Das ist heute noch schwierig für viele Jugendliche.
So ändern wir das:
- Junge Menschen sollen lernen,
wie man Informationen kritisch nutzt.
Sie müssen diese Dinge wissen:- Wie kann ich überprüfen,
ob Informationen stimmen
und ob ich den Informationen vertrauen kann? - Wie kann ich überprüfen,
ob die Information von einer verlässlichen Stelle ist? - Welche Informationen kann ich teilen?
- Auf was muss ich dabei achten?
- Wie kann ich überprüfen,
- Viele Informationen sind absichtlich so,
dass sie verwirrend sind
oder dass man sie falsch versteht.
Junge Menschen sollen lernen,
wie sie solche Informationen erkennen und melden. - Jugendliche müssen erkennen,
wenn jemand diskriminiert wird.
Oder wenn absichtlich Hass, Angst
und Vorurteile verbreitet werden.
Junge Menschen sollen auch lernen,
dass sie diese Dinge melden müssen.
Das gilt für das Internet und die echte Welt. - Junge Menschen sollen offen sein.
Sie sollen niemanden beleidigen oder bedrohen.
Sie sollen Respekt vor allen Menschen haben.
Das gilt für das Internet und die echte Welt. - Junge Menschen brauchen Informationen,
die für sie passen.
Sie müssen einen einfachen Zugang
zu solchen Informationen haben.
Die Informationen müssen eine gute Qualität haben. - Viele Menschen sind an der Bildung
von jungen Menschen beteiligt.
Zum Beispiel die Eltern oder die Lehrkräfte.
Alle diese Menschen sollen sich
gut mit Medien auskennen.
So können sie junge Menschen gut unterstützen.






