#6 Jugend im ländlichen Raum voranbringen

Das heißt: Es gibt gute Möglichkeiten
für Jugendliche, die am Land wohnen.

Überblick

  • Jugendliche sollen ihre Stärken und Fähigkeiten
    gut entwickeln und nutzen.
    Das gilt vor allem auch für Jugendliche,
    die am Land wohnen.
  • Dafür muss es die richtigen Bedingungen geben.

Darum geht es:

In der EU wird sehr viel dafür getan,
dass sich ländliche Gebiete gut entwickeln.
Denn am Land wohnen sehr viele Menschen.
Im Jahr 2015 waren es fast ein Drittel
aller Menschen in der EU.

Trotzdem gibt es noch immer Unterschiede
zwischen Stadt und Land.
Am Land gibt es nicht so gute Möglichkeiten
wie in der Stadt.

Jugendliche vom Land haben nicht
die gleichen Chancen wie Jugendliche aus der Stadt.

So ändern wir das:

  • Am Land muss es eine gute Infrastruktur geben.
    Dazu gehören zum Beispiel diese Dinge:

    • alle nötigen Geschäfte
    • öffentliche Verkehrsmittel
    • genug Ärzt*innen und Schulen
    • gutes Internet
    • gute Wohn-Möglichkeiten für junge Menschen
  • Junge Menschen sollen gute Arbeitsplätze haben,
    die auch in Zukunft wichtig sind.
    Solche Arbeitsplätze muss es auch am Land geben.
  • Es muss überall Veranstaltungen geben,
    die für Jugendliche passen,
    bei denen Jugendliche mitreden
    und mitmachen können.
    Dann haben auch die Gemeinden etwas davon.
    Denn so sind alle Menschen dabei.
  • Junge Menschen müssen auch in der Politik am Land
    mitreden und mitentscheiden dürfen.
  • Jugendliche am Land sollen Zugang
    zu guter Bildung haben.
  • Es gibt manchmal Vorurteile über das Leben am Land.
    Das soll sich ändern.
    Menschen sollen das Leben am Land
    mit schönen Dingen verbinden.
  • Am Land gibt es viele Traditionen.
    Zum Beispiel wird ein Mai-Baum aufgestellt
    oder zu Erntedank eine Ernte-Krone gebunden.
    Diese Traditionen sollen geschützt werden,
    damit es sie auch in Zukunft gibt.