#7 Gute Arbeit für alle

Überblick

  • Alle jungen Menschen sollen
    Zugang zum Arbeits-Markt haben.
  • Alle jungen Menschen brauchen
    die Chance auf eine gute Arbeit.

Darum geht es:

Sehr viele Jugendliche sind arbeitslos.
Oder sie arbeiten unter schlechten Bedingungen
und werden ausgenutzt.
Oder sie werden bei der Arbeit schlecht behandelt.

Junge Menschen haben manchmal zu wenig
Informationen und Fähigkeiten für gute Berufe in der Zukunft.
So bekommen sie keine guten Arbeitsplätze.

So ändern wir das:

  • Es muss gute Arbeitsplätze geben.
    Jugendliche brauchen gerechte Arbeits-Bedingungen und Rechte.
    Sie müssen so viel Geld verdienen,
    dass sie davon leben können.
  • Für Jugendliche muss es
    eine gute Gesundheits-Versorgung geben.
    Außerdem brauchen sie eine gute Sozial-Versicherung.
    Das heißt: Sie bekommen Geld vom Staat,
    auch wenn sie nicht arbeiten können.
    Zum Beispiel, wenn sie

    • krank sind.
    • einen Unfall haben.
    • arbeitslos sind.
    • später in Pension gehen.
  • Alle jungen Menschen sollen
    die gleichen Chancen haben
    und gerecht behandelt werden.
    Junge Menschen sollen am Arbeits-Markt
    keine Nachteile mehr haben.
  • Für den Arbeits-Markt ist wichtig,
    dass man bestimmte Dinge lernt
    und dass man Erfahrungen sammelt.
    Alle Jugendlichen sollen die Chance dazu haben.
    So ist der Wechsel von der Schule
    auf den Arbeits-Markt einfacher.
  • Viele Dinge lernt man beim Arbeiten.
    Zum Beispiel, wenn man ein Praktikum
    oder eine Lehre macht.
    Oder wenn man freiwillig arbeitet,
    zum Beispiel in einem Verein.
    Viele Dinge lernt man auch außerhalb der Schule.
    Diese Dinge müssen am Arbeits-Markt zählen.
    Es muss eine Bestätigung dafür geben.
  • Junge Menschen und Jugend-Organisationen
    müssen bei Entscheidungen dabei sein,
    wenn es um Arbeit für junge Menschen geht.
    Sie müssen bei allen Schritten
    mitreden und mitentscheiden.
    Ihre Meinung muss gleich viel wert sein
    wie die Meinung von älteren Menschen.
  • Jugendliche brauchen gute Informationen
    und Unterstützung, die für sie passt.
    Dazu müssen alle Jugendlichen Zugang haben.
    Denn am Arbeits-Markt verändert sich viel.
    So sind junge Menschen gut darauf vorbereitet.