#8 Gutes Lernen
Überblick
- Es gibt verschiedene Möglichkeiten,
wie man lernen kann.
Zum Beispiel in der Schule
oder bei anderen Bildungs-Angeboten.
Diese Möglichkeiten soll man
verbinden und verbessern. - In der heutigen Zeit verändert sich
alles immer sehr schnell.
Dadurch gibt es Herausforderungen.
Durch gutes Lernen können Jugendliche
gut damit umgehen.
Darum geht es:
Bildung ist wichtig.
So lernen Menschen,
wie sie die Gesellschaft mitgestalten können.
Wir brauchen Bildung auch, damit in der Gesellschaft
Platz für alle Menschen ist.
Und Bildung ist wichtig dafür,
dass man eine gute Arbeit findet.
In der heutigen Zeit ist es wichtig,
dass wir Bildung nicht so eng sehen.
Bildung in verschiedenen Bereichen
muss miteinander verbunden werden.
Es muss immer darum gehen,
was für junge Menschen am besten ist.
Und auch Bildung außerhalb der Schule
muss zählen und wichtig sein.
Das ist wichtig, damit alle Jugendlichen
Zugang zu guten Lern-Möglichkeiten haben.
Das ist heute noch nicht so.
So ändern wir das:
- Alle Menschen brauchen ihr Leben lang
Zugang zu guter Bildung. - Vieles lernt man außerhalb der Schule,
zum Beispiel bei anderen Bildungs-Angeboten.
Alle Jugendlichen müssen Zugang
zu dieser Art von Bildung haben.
Es muss auch genug Geld dafür geben.
Die Bildung muss genauso zählen
wie die Bildung in der Schule.
Es muss eine Bestätigung dafür geben. - Jugendliche sollen offen sein
und niemanden ausschließen.
Sie sollen lernen,
wie man mit anderen Menschen umgeht.
Und wie man damit umgeht,
wenn Menschen verschiedene Kulturen haben. - Das Bildungs-System soll so funktionieren,
wie es für junge Menschen am besten ist.
Es soll immer darum gehen,
was die einzelnen Personen brauchen.
Jugendliche sollen mehr mitentscheiden
und mitgestalten können. - Junge Menschen sollen in der Schule
Dinge lernen, die sie im Alltag brauchen.
Zum Beispiel, wie man mit Geld umgeht.
Oder wichtige Dinge über die Gesundheit,
zum Beispiel die sexuelle Gesundheit. - Junge Menschen sollen immer so lernen,
dass sie wichtige Fähigkeiten entwickeln.
Das gilt für die Schule und außerhalb.
Sie sollen zum Beispiel diese Dinge lernen:- kritisch denken
- kreativ sein
- herausfinden, wie sie selbst am besten lernen
- Junge Menschen sollen über Politik lernen.
Sie sollen wissen, wie politische Systeme
und die Demokratie funktionieren.
Junge Menschen sollen sich auch
mit den Menschenrechten auskennen.
Das lernen sie zum Beispiel in der Schule.
Oder wenn sie in der Gemeinde
und in der Gesellschaft mitmachen.
So wird gefördert, dass sich junge Menschen
an der Gesellschaft beteiligen.






