#9 Räume und Beteiligung für alle

Das heißt: Alle Menschen können mitmachen und mitreden.

Überblick

  • Junge Menschen sollen
    in der Demokratie mitmachen.
    Sie sollen mitreden und mitentscheiden.
  • Junge Menschen sollen
    selbstständig und unabhängig sein.
  • In allen Teilen der Gesellschaft
    soll es eigene Jugend-Bereiche geben.

Darum geht es:

Viele Entscheidungen betreffen junge Menschen.
Aber bei diesen Entscheidungen
dürfen Jugendliche zu wenig mitreden.
Das muss sich ändern.
Denn unsere Demokratie funktioniert nur gut,
wenn auch junge Menschen mitmachen.

Jugendliche brauchen Bereiche,
die gut für sie passen
und die extra für Jugendliche sind.
Das gilt für alle Teile des Lebens.
Zum Beispiel in der Stadt,
im Museum oder in der Politik.

So können sich Jugendliche persönlich entwickeln.
Sie können über Kultur und Politik lernen
und selbst mitmachen.

Das funktioniert heute noch nicht gut genug.

So ändern wir das:

  • Jugendliche müssen in allen
    Bereichen der Gesellschaft mitreden können.
    Ihre Meinung muss bei Entscheidungen zählen.
    Das ist wichtig,
    damit politische Entscheidungen zu dem passen,
    was die Jugendlichen brauchen.
  • Jugendliche müssen
    bei der ganzen Entscheidung dabei sein:
    Sie sollen mitentscheiden, worüber gesprochen wird
    und wie eine Entscheidung umgesetzt wird.
    Sie sollen prüfen,
    ob Entscheidungen gut funktionieren.
  • Alle Jugendlichen sollen im Alltag mitentscheiden.
    Egal, woher sie kommen, wie viel Geld sie haben
    oder welche Bildung sie haben.
  • Jugendliche sollen in der Politik mehr mitmachen.
    Bei Wahlen sollen auch viele junge Menschen antreten.
    So können mehr junge Menschen in der Politik
    und in der Gesellschaft mitarbeiten.
  • Es soll mehr Jugend-Räume geben.
    Das sind Räume für Jugendliche,
    für die sie selbst verantwortlich sind.
    Das bedeutet zum Beispiel,
    dass die Jugendlichen die Räume
    selbst einrichten, putzen und darauf aufpassen.

    Die Räume sollen offen und sicher sein.
    Sie sollen auch unabhängig sein, das heißt:
    Sie gehören zu keiner bestimmten Gruppe oder Partei.
    Die Räume sollen für alle Jugendlichen zugänglich sein.

    In den Räumen sollen die Jugendlichen Unterstützung
    von gut ausgebildeten Erwachsenen bekommen,
    wenn sie das möchten.
    Und die Jugendlichen sollen durch die Räume
    die Möglichkeit haben,
    dass sie in der Politik mitreden.

  • Auch im Internet brauchen Jugendliche
    passende Räume.
    Diese Räume müssen sicher sein.
    Alle Jugendlichen sollen Zugang haben.
    So sollen Jugendliche Informationen bekommen,
    welche Angebote es für sie gibt
    und wie sie in der Politik mitreden können.
  • Es muss genug Geld für Jugend-Arbeit geben.
    Die Gesellschaft muss erkennen,
    wie wichtig Jugend-Arbeit ist.
    Und Jugend-Arbeit muss weiterentwickelt werden.

    Denn Jugend-Arbeit ist wichtig.
    Sie hilft dabei, dass alle Menschen einen Platz
    in unserer Gesellschaft haben.
    Sie hilft, dass Jugendliche
    in der Politik mehr mitreden.
    Und Jugendliche lernen
    durch die Jugend-Arbeit wichtige Dinge.

  • Jugendliche brauchen passende Informationen,
    wie sie in der Gesellschaft mitreden können.
    Es soll Informationen zu allen wichtigen Themen geben.
    Die Informationen sollen gemeinsam
    mit Jugendlichen entstehen.